GUIDE // SO PFLEGST DU DEINE LANGLEBIGEN STRÄUẞE

Obwohl unsere Sträuße sich mindestens sechs Monate halten, ist es wichtig, gut auf sie aufzupassen, sodass sie so lange halten wie möglich. Lies weiter, wenn du gerne ein paar Tipps und Tricks erfahren möchtest, mit denen sich dein Strauß so lange hält und hübsch bleibt, wie es nur geht.

So wie auf allem anderen im Haus auch, sammelt sich auf den Sträußen Staub. Bei frischen Blumen ist es nichts, worüber wir nachdenken, denn diese sind nach zwei Wochen schon nicht mehr da. Aber wie entfernt man Staub von Blumen? Und wie sichert man sich, dass die Blumen nicht an Farbe verlieren oder langweilig werden?

Das erfährst du hier.

Nahaufnahme eines Blumenstraußesin warmen Herbstfarben, der von einer Frau in einer bauchigen Glasvase drapiert wird
Auf einem Tisch steht ein Blumenstrauß in zarten Farben in einer bauchigen Vase
Ein Fön wird auf einen grünen Blumenstrauß gerichtet

TIPP 1: BLASE DEN STAUB WEG

Dieser Tipp hört sich vielleicht komisch an, aber er ist auch ein ziemlich cleverer Tipp, der deine Blumen staubfrei lässt.

Die Antwort ist ein Fön. Du kannst den Strauß nämlich gut mit einem Fön oder einem Druckluftspray reinigen.

Das Wichtige ist nur, dass du den Fön auf Kaltluft einstellst und nur vorsichtig und mit genug Abstand den Staub wegbläst. Direkte Wärme ist für die Blumen nämlich eher schlecht und umwehen möchte man sie ja auch nicht währenddessen.

Die Eukalyptusblätter eines grünen Blumenstraußes werden vorsichtig mit einem Mikrofasertuch abgewischt

TIPP 2: WISCHE DEN STAUB WEG

Kann man seinen langlebigen Strauß mit einem Tuch abwischen? Ja, das geht.

Mit Vorsicht kannst du ein Staub- oder Mikrofasertuch nehmen und den Staub wegwischen. Es ist also genau wie beim Rest der Einrichtung.

Achte nur drauf, vorsichtig zu sein, damit die Blätter und Blumenstiele nicht kaputtgehen.

Auf einem Beistelltisch steht ein Blumenstrauß in sanften Violett- und Grüntönen und mit lila Akzenten in einer weißen Vase

TIPP 3: VERMEIDE DIREKTES SONNENLICHT

Wenn du auf deine langlebigen Blumensträuße aufpassen möchtest, ist es eine gute Idee, sie nicht in direktes Sonnenlicht zu stellen. Das Licht sorgt nämlich dafür, dass die Farben in den verschiedenen Blumen anfangen zu verblassen.

Wenn die Blumen nicht in direkter Sonne stehen, können sie die hübschen Farben und ihr Gefühl von Frische für längere Zeit bewahren.

Platziere die Sträuße lieber auf Tischen und Kommoden, die nicht vor Fenstern stehen, wo die Sonne direkt hereinscheint. Es ist also nicht schlimm, wenn dein Strauß in einem Raum mit direktem Sonnenlicht steht – solange es nicht genau auf den Strauß scheint.